Der ADKN e.V. in Neufundland

Der ADKN ist der einzige Neufundländer Verein in Deutschland der jemals  Studienreisen in das Ursprungsland unserer Hunde organisiert und durchgeführt hat. Mit seinen 3 Reisen hat der ADKN Pionierarbeit geleistet und ist in Neufundland hoch angesehen.

An jeder dieser Reisen haben ca. 100 Mitglieder und 25 Neufundländerhunde teilgenommen.

Geflogen wurde mit einer Boeing 727 in der, damit unsere Hunde den Flug nicht im Frachtraum verbringen müssen, im vorderen Bereich jede zweite Sitzreihe ausgebaut wurde. So konnten unsere treuen vierbeinigen Freunde den Flug ohne Käfig direkt neben Frauchen oder Herrchen verbringen.

Nach achtstündigem Flug mit Zwischenlandung in Keflarvik (Island) erwartete die Reisegruppen in St.John’s ein fürstlicher Empfang durch Vertreter der Regierung von Neufundland, dem deutschen Konsul sowie Vertretern des dortigen Neufundländer-Klubs.

Der Aufenhalt in Neufundland war jedesmal durch ein umfangreiches Programm, welches vom dortigen Neufundländerklub zusammengestellt wurde geprägt.

Mit Bussen wurde wir zu den Sehenswürdigkeiten der historisch bedeutenden Südostecke der Insel gefahren und mit Fischerbooten fuhren wir durch die Conception Bay, wo wir Wale im offenen Meer beobachten konnten.

Die Abendstunden waren meistens für Empfänge der Regierung, der Bürgermeister und des dortigen Neufundländerklubs reserviert. Bei den Empfängen waren auch Züchter und Richter aus Neufundland anwesend, so das ein interessanter Erfahrungsaustausch möglich war.

Zum Abschluß wurde noch eine Hundeaustellung veranstaltet, bei der der Titel “Champion of Neufundland” zu erwerben war. Bei der 2.Reise folgte noch eine Parade durch Harbour-Grace, der früheren Hauptstadt von Neufundland. Die Parade wurde angeführt durch die Royal Newfoundland Regimentel Band gefolgt von neufundlänischen und deutschen Hundefreunden mit ihren schwarzen, braunen und schwarz-weißen Hunden.

Alles in allem war es für jeden Teilnehmer ein unvergessenes Erlebnis das er nicht missen möchte. Schon heute kann man mit Sicherheit sagen, daß weitere Reisen folgen.